Spenden - SPD Ortsverein Templin Uckermark

SPENDE PER ÜBERWEISUNG
Sie können unsere kommunalpolitische Arbeit und das Engagement des SPD-Ortsvereins Templin mit einer Spende finanziell unterstützen. Bitte nutzen Sie dafür die folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: SPD Ortsverein Templin
Bank: Sparkasse Uckermark
IBAN:
BIC: WELADED1UMP

Verwendungszweck: Spende [Vorname + Name + Anschrift]

Wir danken für Ihre freundliche Unterstützung!

WICHTIGE HINWEISE ZUM THEMA SPENDEN:

SPENDENABZUGSFÄHIGKEIT
Nach § 34g des Einkommensteuergesetzes (EStG) können 50 % der Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650 € jährlich (bei Zusammenveranlagung*) von der Steuerschuld direkt abgezogen werden. Darüber hinaus gehende Beiträge und Spenden bis zu weiteren 1.650 € jährlich sind als Sonderausgaben nach § 10b Einkommensteuergesetz (EStG) abzugsfähig. [*Die Lohn- / Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro. Diese Ermäßigung gilt damit für Spenden bis zur Höhe von insgesamt 1.650 Euro, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro (§ 34 g EStG).]

BESCHEINIGUNG FÜR DAS FINANZAMT
Bei Spenden bis zu 200 € gilt der Kontoauszug oder der von der Bank bestätigte Einzahlungs­beleg des Auftrag­gebers als Spenden­nachweis für das Finanzamt. Ab 2021 gilt der vereinfachte Zuwendungsnachweis bis 300 Euro (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV). Unabhängig von dieser Regelung wird von uns eine Zu­wendungs­be­scheinigung ausgestellt. Bitte hierfür aber unbedingt den Vornamen und Nachnamen sowie die Adresse im Verwendungs­zweck bei der Über­weisung angeben. Für Mitglieder der SPD reichen auch der Name sowie die Mitglieds­nummer zur Identifizierung aus. Sollte der Platz einmal nicht ausreichen, so bitten wir um Mitteilung auf anderem Wege (Telefon, Brief, E-Mail) über die Spende.